MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Kontaktieren Sie uns

Haben Sie allgemeine Fragen zur Organisation, unseren Standorten oder möchten eine spezielle Anfrage zur Masterflex Group stellen? Oder suchen Sie einen speziellen Ansprechpartner für ein bestimmtes Ressort? Wir haben einige Vorschläge für Sie zur Auswahl.

MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Sprache auswählen

Bitte wählen Sie Ihre Sprache.

DeutschEnglish
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen
Unsere Marken
Einsatzgebiete

AMPIUS® - The Future of Flow Technology

Die Zukunft ist digital und der Schlauch der Zukunft ist intelligent. Als erstes Unternhemen am Markt haben wir digitale Schlauchsysteme entwickelt.
Erfahren Sie mehr über AMPIUS® - The Future of Flow Technology! 

Digitale Komponenten  AMPIUS® Mission

AMPIUS® - Die digitalen Schlauchsysteme der Masterflex Group

Schläuche und Verbindungssysteme spielen eine wichtige Rolle bei der Produktivität, Funktionalität, Qualität und Sicherheit von Maschinen und Anlagen. Bisher werden vor allem komplexe Komponenten wie Pumpen, Antriebe oder Ventile digitalisiert. Doch auch der Schlauch der Zukunft ist intelligent. 

Als erster Schlauchhersteller überhaupt haben wir ein vollständiges Betreibersystem, bestehend aus Schlauch, Sensorik, Engineering und Datenverarbeitung, auf den Markt gebracht: Unter dem Namen AMPIUS® bieten wir Schlauchsysteme mit integrierten Life-Cycle-Tracking-Funktionen sowie eine dazu passende App an. 

Über die AMPIUS®-App kann die Produktsignatur des Schlauchsystems, das in einer Basisvariante serienmäßig mit einer digitalen Schnittstelle ausgestattet ist, automatisch ausgelesen werden. So können technische Daten oder „Lebenszyklusdaten“ wie Produktions- oder Versandtag abgefragt oder per Knopfdruck Bedarfsanfragen gestellt werden. 

Die Digitalisierung eröffnet dabei völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich der Produktauslegung und -optimierung. Zukünftig wird es bei entsprechend ausgerüsteten Produkten auch möglich sein, Informationen zu Verschleiß, Abrieb, Temperatur, Durchflussmenge und vielen weiteren Parametern abrufen zu können.

Die Digitalisierungsmöglichkeiten beschränken sich dabei nicht auf bestimmte Schlauchserien oder auf bestimmte Anwendungsbereiche. Vom Prinzip her können wir für unser gesamtes Schlauchprogramm vernetzungsfähige und smarte Varianten und Optionen realisieren, die den speziellen Anforderungen der Industrie 4.0 angepasst sind. 

Wir haben mit unseren Vorstellungen und Plänen einen echten Nerv getroffen.

Dr. Andreas Bastin, Vorstandvorsitzender der Masterflex Group
Moodbild zur AMPIUS® App: App-Logo vor einem abstrakten Hintergrund.

Digital ID und Life-Cycle-Tracking für Ihre Schlauchsysteme

Sie Interessieren sich für die AMPIUS®-App? 
Beim Kauf eines unserer AMPIUS®-Schlauchsysteme erhalten Sie eine Registierungsmail.
Die App können Sie ganz einfach über die gängigen App-Stores laden.

Google Play Store  Apple App Store

Warum gerade die Masterflex Group als Digitalisierer Ihrer Systeme?

Fertigungskompentenz

Als Innovations- und Technologieführer beherrschen wir die gesamte Prozesskette. Angefangen vom ersten Gespräch vor Ort über die Bestandsanalyse bis hin zur Entwicklung und Herstellung der passenden Produkte.

Ihre Anforderungen setzen wir in Lösungen um, indem wir die richtigen Werkstoffe auswählen und verarbeiten. Wir verfügen über fundierte Erfahrungen beim Einsatz verschiedener Fertigungstechnologien. Unsere Schläuche werden auf hochmodernen Fertigungsanlagen produziert. Produktspezifische und teilweise selbstentwickelte Technologien tragen zur hohen Qualität unserer Schläuche bei.

Materialkompentenz

Wir verarbeiten Hochleistungskunststoffe und –Gewebe mit außergewöhnlichen Eigenschaften. Dabei können wir auf langjährige Erfahrungen im Bereich von polymeren Werkstoffen sowie technisch anspruchsvollen Geweben und deren Verarbeitung zurückgreifen.

Durch die Verarbeitung moderner Werkstoffe realisieren wir Lösungen, die mit konventionellen Materialen nur unzureichend, mit großem Aufwand oder gar nicht zu realisieren sind. Wir verfügen über die erforderliche Materialkompetenz, um diese anspruchsvollen Werkstoffe zu Produkten zu verarbeiten, die international Standards setzen.

Die Vorteile intelligenter Schläuche sind vielfältig. Bleiben wir bei dem Beispiel „Verschleißüberwachung“: Der Schlauch meldet sich, wenn der Verschleiß in einen kritischen Bereich kommt. Folgeschäden oder gar ein kompletter Produktionsstillstand können verhindert werden.

Stefan Nüßen, Technik und Entwicklung bei der Masterflex SE

Lösungen für jede Anwendung

Die Anforderung, Feststoffe, Gase oder Flüssigkeiten fördern, absaugen oder leiten zu müssen, ergibt sich für viele Unternehmen im industriellen Umfeld. Dabei sind es immer sehr spezifische Randbedingungen, die darüber entscheiden, welche Lösung die geeignete ist. Durchmesser, Mindestbiegeradius, Druckbelastung, Temperaturbeständigkeit, gesetzliche Vorgaben, Konformitätserfordernisse – dies sind nur einige der Faktoren, die maßgeblich sind für die Auswahl von Schläuchen.

Gemeinsam erarbeiten wir passgenaue Schlauchkonstruktionen für jede noch so spezifische Anwendung.

Analyse und Qualitätsprüfung

Wir verfügen innerhalb der Masterflex Group über eine große Anzahl konzerneigener Labor- und Analysemöglichkeiten. Sie ermöglichen es uns, unsere Produkte und Systeme unter nahezu authentischen Betriebsbedingungen zu testen.

Auf die hohe, gleichbleibende Qualität unserer Produkte können Sie sich verlassen. Unsere Erzeugnisse erfüllen höchste nationale und internationale Qualitätsstandards. Dies ist der Anspruch an uns selbst. Ob Hitze, Kälte, starke Witterungseinflüsse oder Chemikalieneinwirkung, unsere Produkte überzeugen durch ihre Langlebigkeit und ihre Sicherheit.

Überblick über unsere digitalen Komponenten

Unser langjähriges und breites Produktions- und Material-Know-how können wir auf ein breites Spektrum neuer Anwendungen im Bereich Smart Products und Internet of Things (IoT) übertragen.

Die digitalen Komponenten können dabei individuell angepasst werden. Auf der Basis Ihrer Anforderungen erstellen wir einen Design-Development-Plan. Die im Schlauchsystem erfassten Sensordaten werden in Abhängigkeit von der Anwendung und den Anforderungen durch unterschiedliche Datenübertragungstechniken ausgelesen und die Daten anschließend nutzbar gemacht. 

Sensorik im Schlauch

Produkte der AMPIUS®-Serie besitzen eine speziell an an die Bedürfnisse des Kunden angepasste Sensorik.

  • Verschleißsensoren
  • Temperatursensoren
  • Drucksensoren
  • Vibrationssensoren
  • Lichtsensoren
  • u.v.m.

Die im Schlauchsystem erfassten Sensordaten werden in Abhängigkeit von den Anwendungsbedingungen und den funktionalen Anforderungen durch unterschiedliche Datenübertragungstechniken ausgelesen. Dadurch können Sie Ihre Prozesse intelligent und zukunftsorientiert gestalten sowie Prozesse und Kosten optimieren.

Datenlogger

Unsere AMPIUS®-Datenlogger bieten die Möglichkeit, unterschiedlichste Umgebungsparameter wie z.B. Luftdruck und Temperatur zu erfassen. Die Datenlogger können direkt an den Schläuchen, aber auch an anderen Stellen in Produktion und Lager angebracht werden.

Wir optimieren mittels der intern entwickelten AMPIUS®-Datenlogger schon unsere eigene Produktion und unser Lager. Davon profitieren unsere Kunden schon jetzt. Natürlich können unsere Kunden Datenlogger auch in ihre individuell entwickelten AMPIUS®-Lösung integrieren und ihre Optimierung starten.

Digital ID und Life-Cycle-Tracking

AMPIUS®-Schlauchsysteme können mit Hilfe eines fest installierten Lesegeräts oder mobile Devices (z.B. Smartphone) ausgelesen werden. Die Basisvariante bietet eine eindeutige Identifikation sowie damit verknüpfbare, weitergehende Produktinformationen. Darüber hinaus werden künftig auch Informationen zu den einzelnen Produktlebenszyklen abrufbar sein.

Sie können schnell und einfach

  • Produktinformationen erhalten,
  • Instandhaltungsprozess optimieren,
  • optimale Produkteinsatzzeiten planen und
  • Wartungszeiten bestimmen.

AMPIUS® und Engineering Services

Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir maßgeschneiderte digitale Lösungen. Dabei stimmen wir die Komponenten immer auf die spezifischen Herausforderungen des Kunden ab, um so einen möglichst großen Kundennutzen zu erzielen.

Mehr zu unseren Engineering Services

Der stetige Wandel des Marktes und die zunehmenden Anforderungen gerade im Bereich der Digitalisierung eröffnen völlig neue Möglichkeiten hinsichtlich der Produktauslegung und -optimierung. Als Innovationsführer bedienen wir uns selbstverständlich dieser neuen Möglichkeiten.

Natürlich geht das nur in enger partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Konkrete Anforderungsprofile, technische Machbarkeit und der daraus resultierende Nutzen sind unser stetiger Antrieb. Unabhängig von solchen Engineering-Projekten ist es als Innovationsführer natürlich auch immer unser Anspruch, unsere Hightech-Schlauchsysteme kontinuierlich weiterzuentwickeln und neue Technologien zu integrieren.

 

Gemeinsam erstellen wir einen individuellen Design-Development-Plan. Herzstück unserer Engineering Services ist ein zentrales Entwicklungs- und Projektmanagementteam:

An dieser Schnittstelle ist das gesamte Wissen der Masterflex Group gebündelt: Team-Work und gezielter Know-how-Austausch führen zu der bestmöglichen Lösung, die in der konkreten Anwendung gemeinsam umfangreich getestet und anschließend vom Kunden freigegeben wird. Die digitalen Komponeten werden dabei auf Basis der modularen Hard- und Software an die Anforderungen des Kunden angepasst.

Unsere AMPIUS®-Mission

Klicken Sie hier, um das Video zu laden!

Ihre Daten werden nur an den Provider weitergegeben, wenn Sie explizit das Video anklicken.

MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Contact

Do you have general questions about the organisation, our locations or would you like to make a specific inquiry about the Masterflex Group? Or are you looking for a special contact person for a specific department? We have some suggestions for you to choose from.

MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Choose Language

Please choose your language.

DeutschEnglish
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen
MASTERFLEX – Technische Schläuche & Verbindungen

Our Brands

Today, the Masterflex Group operates worldwide with six corporate brands. Each brand stands for highly specialized and sophisticated hose and connection solutions.

Learn more

Application Areas

Whether filigree tubes for medical technology produced in clean rooms, robust and efficient hoses for the transport of bulk goods or super-light and flame-retardant hoses for the aviation industry - the areas of application for our products and solutions are wide and varied. In all these applications, our flexible hoses and connection systems ensure essential functions, withstand special loads and meet the highest quality requirements.

Learn more

Masterflex

Masterflex develops and produces extruded spiral hoses, clip-on hoses and foil hoses as well as matching connection elements.

Learn more

Masterduct

Masterduct offers spiral hoses in different variants in North and South America. A further speciality are noise-reducing air conditioning and ventilation hoses.

Learn more

Matzen & Timm

Matzen & Timm manufactures special hoses, bellows and molded parts from high-quality synthetic rubber materials - by hand and mainly for the aviation industry.

Learn more

Novoplast Schlauchtechnik

Novoplast Schlauchtechnik offers hoses, profiles as well as 2D-/3D-moulded hoses made of thermoplastics. The diameters range from 0.1 to 50 millimetres.

Learn more

Fleima-Plastic

Fleima-Plastic stands for high-quality injection moulding technology. In addition to parts for standard medical applications, moulded parts and components are designed according to individual customer requirements.

Learn more

APT

APT is the specialist for smooth and heat-shrinkable tubing and profiles made of fluoropolymers. The components are particularly suitable for laboratory and process engineering, painting technology or household appliances.

Learn more
Our Brands
Application Areas

AMPIUS® - The Future of Flow Technology

The future is digital and the hose of the future is intelligent. We were the first company on the market to develop digital hose systems. Learn more about AMPIUS® - The Future of Flow Technology!

Digital Components  AMPIUS® Mission

AMPIUS® - The Digital Hose Systems of the Masterflex Group

Hoses and connection systems play an important role in the productivity, functionality, quality and safety of machines and systems. Until now, complex components such as pumps, drives or valves have been digitized. But the hose of the future is also intelligent.

We are the first hose manufacturer ever to launch a complete operator system consisting of hose, sensor technology, engineering and data processing: Under the name AMPIUS® we offer hose systems with integrated life cycle tracking functions as well as a matching app.

The AMPIUS® app can be used to automatically read the product signature of the hose system, which in a basic version is equipped with a digital interface as standard. In this way, technical data or "life cycle data" such as production or shipping date can be queried or requests for quotations can be made at the push of a button.

Digitalisation opens up completely new possibilities in terms of product design and optimisation. In the future, it will also be possible to call up information on wear, abrasion, temperature, flow rate and many other parameters for appropriately equipped products.

The digitalization possibilities are not limited to specific hose series or specific application areas. In principle, we are able to implement networkable and smart variants and options for our entire hose program, which are adapted to the special requirements of Industry 4.0.

We have hit a real nerve with our ideas and plans.

Dr. Andreas Bastin, CEO of the Masterflex Group

Digital ID and Lifecycle Tracking for your Hose Systems

If you are interested in AMPIUS®-App, you will receive a registration e-mail when you purchase one of our AMPIUS® hose systems. You can easily download the app from the usual app stores.

Google Play StoreApple App Store

Why choose the Masterflex Group as the Digitizer of your Systems?

Manufacturing Competence

As an innovation and technology leader, we master the entire process chain. Starting with the first meeting on site, through inventory analysis, to the development and manufacture of the appropriate products.

We translate your requirements into solutions by selecting and processing the right materials. We have sound experience in the use of various manufacturing technologies. Our hoses are produced on ultra-modern production facilities. Product-specific and partly self-developed technologies contribute to the high quality of our hoses.

Material Competence

We process high-performance plastics and fabrics with exceptional properties. In doing so, we can draw on many years of experience in the field of polymer materials and technically sophisticated fabrics and their processing.

By processing modern materials, we realize solutions that can only be realized inadequately, at great expense or not at all with conventional materials. We have the necessary materials expertise to process these demanding materials into products that set international standards.

The advantages of intelligent hoses are manifold. Let's stay with the example of "wear monitoring": The hose signals when wear reaches a critical area. Consequential damage or even a complete production standstill can be prevented.

Stefan Nüßen, Technology and Development at Masterflex SE

Solutions for every Application

The requirement to convey, extract or conduct solids, gases or liquids arises for many companies in the industrial environment. Here, it is always very specific boundary conditions that determine which solution is the most suitable. Diameter, minimum bending radius, pressure load, temperature resistance, legal requirements, conformity requirements - these are just a few of the factors that determine the selection of hoses.

Together, we develop custom-fit hose designs for every application, no matter how specific.

Analysis and Quality Control

Within the Masterflex Group, we have a large number of in-house laboratory and analysis facilities. These enable us to test our products and systems under almost authentic operating conditions.

You can rely on the high, consistent quality of our products. Our products meet the highest national and international quality standards. This is the demand we make on ourselves. Whether heat, cold, severe weather conditions or exposure to chemicals, our products convince through their durability and safety.

Overview of our Digital Components

We can transfer our long and broad production and material know-how to a wide range of new applications in the field of Smart Products and Internet of Things (IoT).

The digital components can be individually adapted. Based on your requirements we create a design development plan. Depending on the application and requirements, the sensor data recorded in the hose system are read out by different data transmission techniques and the data are then made usable.

Sensor Technology in the Hose

Products of the AMPIUS® series have a sensor technology specially adapted to the customer's needs.

  • Wear sensors
  • Temperature Sensors
  • Pressure sensors
  • Vibration sensors
  • Light sensors
  • and many more

The sensor data recorded in the hose system are read out by different data transmission techniques depending on the application conditions and functional requirements, enabling you to design your processes intelligently and with an eye to the future, and to optimize processes and costs.

Data Logger

Our AMPIUS® data loggers offer the possibility of recording a wide range of environmental parameters such as air pressure and temperature. The data loggers can be mounted directly on the hoses, but also at other locations in production and storage.

We are already optimizing our own production and warehouse using the AMPIUS® data loggers developed in-house. Our customers already benefit from this. Of course, our customers can also integrate data loggers into their individually developed AMPIUS® solution and start their optimisation.

Digital ID und Lifecycle-Tracking

AMPIUS® hose systems can be read out with the aid of a permanently installed reader or mobile device (e.g. smartphone). The basic version offers a unique identification as well as linkable, more detailed product information. In addition, information on the individual product life cycles will also be available in future.

You can quickly and easily

  • Get product information,
  • Optimize maintenance process,
  • Plan optimal product usage times and
  • Determine maintenance times.

AMPIUS® and Engineering Services

Together with our customers we develop tailor-made digital solutions. In doing so, we always adapt the components to the specific challenges of the customer in order to achieve the greatest possible customer benefit.

More about our Engineering Services

 

The constant changes in the market and the increasing demands, particularly in the area of digitalisation, open up completely new possibilities in terms of product design and optimisation. As an innovation leader, we naturally make use of these new possibilities.

Of course, this is only possible in close cooperation with our customers. Concrete requirement profiles, technical feasibility and the resulting benefits are our constant motivation. Irrespective of such engineering projects, as an innovation leader it is of course always our ambition as well to continuously develop our high-tech hose systems and integrate new technologies.

 

Together we create an individual design development plan. The heart of our Engineering Services is a central development and project management team:

The entire knowledge of the Masterflex Group is bundled at this interface: Teamwork and targeted exchange of know-how lead to the best possible solution, which is tested extensively together in the concrete application and then approved by the customer. The digital components are adapted to the customer's requirements on the basis of modular hardware and software.

Our AMPIUS® Mission

Click to load video!

Load the video by clicking here. Only then data will be transferred to the video provider!